Samstag, 11. Februar 2012

Diebe in Madrid

Gestern wurde ich Zeuge eines Vorfalls der mich bis heute noch beschäftigt. Wir stiefelten nach der Arbeit durch die Straßen von Madrid, um ein wenig Sonne zu tanken. Als wir in der Nähe von der Plaza Cibeles, genauer gesagt an der Metrostation "Banco de Espana" vorbei gingen, bekamen wir mit wie eine Gruppe Zigeuner von einer aufgebrachten Frau angeschrien wurde. Es ging darum, dass die Frau sie erwischt hatte, wie sie gerade dabei waren jemanden zu beklauen.


Es wurde von beiden Seiten geschrien und sich beschimpft und zwar so intensiv, dass wir und auch andere Passanten dachten, es würde gleich richtig böse werden. Zum Glück kamen zwei Polizisten in Zivil dazu und nahmen daraufhin die Daten der Frauen auf. Ich muss ehrlich sagen, dass mich dieser Vorfall zum Teil vorsichtiger gemacht hat. Andererseits beruhigt er mich aber auch. Ich finde es gut, dass sich Menschen für andere einsetzen. Es war ja nicht nur die eine Frau, die ihnen die Leviten las, sondern es kamen noch mehr dazu und stärkten ihre Position.
Eins ist mir mittlerweile klar geworden: eine Tasche so wie ich sie trage (nur ein Knopf und kein Reißverschluss!!!!!) ist in Madrid nicht zu empfehlen. Es wird viel geklaut, das hört man von allen Seiten und wie immer an typischen Touristenorten, in großen Menschenmengen und sehr oft in der U-Bahn. Angeblich ist es nicht so, dass einem die ganze Tasche geklaut oder das man ausgeraubt wird. Es geht vielmehr um das "bag grabbing", so heißt die Methode wohl wenn ich mich recht erinnere. Das bedeutet, denen die nicht achtsam genug sind, wird einfach in die Tasche gegriffen. Ich werde zumindest darauf achten, dass ich meine Tasche ordentlich festhalte wenn es auf der Straße zu unübersichtlichen Situationen kommt oder wenn ich zur Metro gehe. El Rastro (der Flohmarkt) soll auch so ein potentieller Ort für Diebe sein. Dort werde ich mich morgen hinbegeben... da ich doch so neugierig bin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen